Schlafen als Paar: Bettdecke, Bettwäsche & Co. auswählen | So geht's
2 kleine Bettdecken oder doch lieber 1 große Bettdecke?
Das ist nur eine von vielen Fragen, die sich Paare sehr oft stellen, wenn Sie sich das erste Mal gemeinsam auf die Suche nach der passenden Bett-Ausstattung begeben.
Um sich im Schlaraffenland von Bett, Matratze, Bettdecke, Kopfkissen und Bettwäsche zurechtzufinden, beantworten wir euch wichtige Fragestellungen, die uns sehr häufig erreichen:
1. Bettgestell: Neu kaufen oder das Alte nehmen?
Wir empfehlen für Paare ein Bett, das mindestens 1,60 Meter breit ist. Dann haben beide genug Platz, um auch unabhängig voneinander gut einzuschlafen zu können.
Für viele Paare ist die filmreife Kuschel-Position nicht optimal, um gut & schnell einzuschlafen. Sollte das alte Bett mindestens 1,60 Meter breit sein und designtechnisch in die Wohnung / in das Haus passen, dann kann das alte Bett auch gerne mitgenommen werden. Dadurch spart man sich zusätzlich Kosten bei der Neuanschaffung.
Ob Boxspringbett mit Topper oder „normales“ Bett mit Matratze ist dabei eine Frage des persönlichen Empfindens.
2. Matratze: Hart oder doch lieber weich?
Bei der Auswahl der richtigen Matratze wird es schon komplizierter. Bei der Frage nach der Anzahl würden wir empfehlen sich für eine große Matratze zu entscheiden, die die Größe des Lattenrostes hat.
Das hat folgende Gründe: Zwei Matratzen würden das Schlafgefühl signifikant ändern und für eine unangenehme Lücke sorgen, da Schaumstoff und Federkerne nicht durchlaufend sind.
Qualitativ hochwertige Matratzen wie die von Cottonbabe, laufen auch nicht Gefahr, dass bereits in den ersten Monaten in der Mitte eine Kuhle entsteht. Dadurch trägt auch die Taschenfederkern-Technologie bei, die für mehr Komfort beim Schlaf sorgt als eine reine Schaumstoff-Matratze.
Gerade bei größeren Matratzen empfehlen wir daher eine mittelharte bis harte Matratze zu wählen, da zu zweit nicht nur mehr Gewicht auf der Matratze lastet, sondern da sich so auch keine Kuhle bildet.
Ob man sich als Paar für eine neue oder doch für die alte Matratze entscheidet, ist auch ein wenig abhängig von der eigenen Hygiene-Empfindlichkeit und dem Alter der Matratze. Am einfachsten fällt die Entscheidung, wenn das Alter der Matratze soweit fortgeschritten ist, dass sich die Frage der Übernahme der alten Matratze gar nicht stellt und gemeinsam eine neue Matratze gekauft werden kann.
3. Bettdecke: Lieber 2 kleine oder eine große Bettdecke?
Die Schlafforschung hat gezeigt: Wenn Jeder seine eigene Bettdecke nutzt, dann schlafen Beide tendenziell besser. Auch, wenn die Forschung das perfekte Hollywood-Bild eines Bettes damit zunichte macht, so hat dies gute Gründe.
Männer und Frauen haben ein unterschiedliches Temperaturempfinden. Das führt dazu, dass Männern tendenziell zu warm ist und Frauen tendenziell eher frieren. Daher sollte Jeder sich seine Bettdecke selbst aussuchen und auch über die Qualität und die Aufteilung von Federn und Daunen bewusst entscheiden.
Wenn man nicht allergisch gegen natürliche Füllmaterialien wie Daunen und Federn ist, dann würden wir dies in jedem Fall der künstlichen Füllung in Form von Polyester vorziehen. Dazu haben wir auch einen eigenen Blogartikel verfasst: Vergleich Polyester und Daunen/Federn
Zudem kann eine große Bettdecke dazu führen, dass die Bettdecke inkl. Bettdeckenbezug für manche Paar zu schwer ist. Auch, wenn es designtechnisch eleganter aussieht, so ist man mit einer großen Bettdecke weniger flexibel. Jedoch ist auch das wieder abhängig vom persönlichen Empfinden.
4. Kopfkissen: Für ihn das große und für sie das kleine?
Die Wahl des Kopfkissens ist in der Regel eine sehr Individuelle, bei der sich auch keine Pauschalaussagen zu den Unterschieden zu Frau und Mann treffen lassen.
5. Bettwäsche: Über Design lässt sich nicht streiten
Bei der Auswahl der passenden Bettwäsche geht es auch um eine tiefgreifende Design-Entscheidung. Viele unterschätzen den Effekt der großen Fläche des Bettes und die Auswirkung des Designs auf das gesamte Raumgefühl.
Kopfkissen, Matratze und Bettdecke sind ebenfalls wichtig für den guten und angenehmen Schlaf, sind jedoch aus designtechnischer Sicht weniger wichtig. Sie bilden „nur“ das Innenleben, das nach außen wenig sichtbar ist.
Um allen Diskussionen vorweg zu greifen ist die Bettwäsche von Cottonbabe bewusst in einem zeitlosen und schicken Design gehalten. Bei den aktuellen Modellen in Pure White sorgt die 360 Grad Naht aus Satin für einen dezenten Farbakzent.
Ohne „komische“ und unruhige Farbmuster oder Bilder passt die Bettwäsche daher nicht nur zu Frau und Mann, sondern auch zu der Inneneinrichtung und zu einem entspannten Schlaf.
Bei der Qualität sollte man unbedingt auf die Fadendichte und die Webart achten. Satin Bettwäsche aus 100% Baumwolle sorgt bspw. für einen edlen Glanz. Bei einer Fadendichte von über 200 kann man zudem eine Bettwäsche erwarten, die sich nicht wie Papier anfühlt. Viele erkennen die Qualitätsunterschiede in einem enormen Maße, wenn Sie sich zum ersten Mal bewusst damit beschäftigt haben. Danach wollen Sie eine gute und angenehme Bettwäsche nicht mehr missen.
Auswahl geglückt? Oder immer noch nicht fündig geworden?
Manchmal kann die Wahl der gesamten Ausstattung wirklich nervenaufreibend sein. Wichtig ist: Darüber sprechen. Wenn ihr daher noch Fragen habt, die wir in unserem Blog-Artikel nicht beantwortet haben, schreibt uns gerne unter: info@cottonbabe.com
Hinterlasse einen Kommentar