9 Dinge [ausführlich] auf die du beim Kauf von Bettwäsche 2022 achten solltest
Da man nicht jeden Monat seine Bettwäsche erneuert, sondern in der Regel nur alle paar Jahre, tappen selbst erfahrene Kenner bei einem neuen Bettwäschenkauf in die Falle des Halo-Effektes. Genau gesagt bedeutet das: Ob im Internet oder im Bettenfachgeschäft; überall begegnet man einer Fülle von weißen Bettwäschen. Da kann schon mal der Gedanke aufkommen: „Die sind doch sowieso alle gleich aus, dann nehme ich einfach irgendeine Bettwäsche“.
Daran sieht man, welche Streiche uns unser Gehirn bei eigentlich völlig unterschiedlichen Produkten spielen kann.
Damit du auf den Halo-Effekt nicht reinfällst, zeigen wir dir, auf welche 9 Dinge du beim Bettwäschen-Kauf achten solltest:
-
Lass dich nicht von den Begrifflichkeiten verwirren
Wer im Internet nach Bettwäsche sucht, findet unter dem Suchbegriff auch sehr oft Kleidung zum Schlafen, Bettdecken oder auch Betten. Das ist natürlich nicht richtig. Wenn du nach Bettwäsche suchst, meint das im Allgemeinen folgendes:
- Bettdeckenbezug
- (Kopf)kissenbezug
- Bettbezug bzw. Bettlaken
Diese 3 Produkte ergeben zusammen die Bettwäsche. Oftmals liest du bspw. bei der Buchung eines Airbnb’s, dass du Bettwäsche selbst mitbringen musst. Dann sind meist diese drei Begriffe gemeint.
-
Informiere dich über das Material der Bettwäsche
Bei der Auswahl des Bettwäschenmaterials ist es wie im Schlaraffenland: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, jedoch sind nicht alle Stoffe für jeden Zweck geeignet. Legen wir los:
Baumwolle
Baumwolle ist super weich und angenehm auf der Haut, sodass es auch für Allergiker ideal geeignet ist. Gleichzeitig ist es auch eine der strapazierfähigsten Fasern, welche sehr atmungsaktiv ist und eine hohe Saugfähigkeit von Flüssigkeiten aufweist. Dadurch kann man im Winter als auch im Sommer in Baumwollbettwäsche hervorragend träumen. Baumwolle kann auf verschiedenste Arten gewebt werden. Die wichtigsten davon sind:
Renforcé
Die Baumwolle wird in Form eines Schachbrettes mit einer sehr hohen Verkreuzungsdichte gewebt. Sehr weich, hautsympathisch, feuchtigkeitsregulierend und temperaturausgleichend.
Bieber
Leicht angeraut, flauschig und besonders für den Winter geeignet.
Flanell
Dieselben Eigenschaften wie Bieber nur etwas feinfädiger und daher leichter im Gewicht und einfacher zu bügeln.
Seersucker
Bekannt durch die Krepp-Struktur berührt der Stoff nicht komplett die Haut. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren. Designtechnisch jedoch eher altmodisch.
Jersey
Garantiert bügelfrei durch die elastische Webstruktur. Dadurch ist die Bettwäsche auch sehr atmungsaktiv und saugfähig.
Mako Satin
Die Leichteste unter den Baumwollwebarten. Ideal für den Sommer geeignet. Durch die Atlasbindung ist die Oberfläche glänzend und die Unterseite matt.
Linon
Besonders beliebt bei Kinderbettwäsche, da es sehr kostengünstig, pflegeleicht und strapazierbar ist. Das Design ähnelt vom Aussehen dem Leinen-Stoff.
Damast
Abgeleitet von Syriens Hauptstadt Damaskus wird Damast-Baumwolle mercesiert. Das beschreibt eine Veredelung mit Lauge für besonderen Glanz. Die Vorder- und Rückseite hat dadurch einen andere Art.
Perkal
Perkal besitzt standardmäßig eine sehr hohe Fadendichte für eine seidenweiche und anschmiegsame Bettwäsche. Es ist auf beiden Seiten matt und tendenziell eher aufwendiger zu pflegen.
Mikrofaser
Mikrofaser ist die einzige Faser, die in unserer Auflistung nicht natürlichen Ursprungs ist. Sie etwas saugfähiger als bspw. Baumwolle. Wer sich an dem leicht künstlichen Stoff nicht stört, bekommt eine recht weiche und preisgünstige Bettwäsche. Durch die schnelle Feuchtigkeitsaufnahme ist sie sehr hygienisch und auch für Allergiker gut geeignet. Auch im Mikrofaserbereich gibt es wieder unterschiedliche Verarbeitungen und Qualitäten – Daher: Die Produktbeschreibung genau lesen.
Leinen
Die Naturfaser Leinen ist vor allem durch das locker, luftige Leinenhemd, welches gerne im Sommer getragen wird, bekannt. So verhält es sich auch mit der Bettwäsche. Die ökologische Faser ist pflegeleicht, langlebig und trotzdem sehr strapazierfähig. Durch die Eigenschaften der Flachspflanze, aus der Leinen gemacht wird, ist der Stoff vielleicht nicht ganz so weich auf der Haut wie Andere, dafür jedoch sehr kühlend in warmen Sommernächten.
Seide
Der teuerste, edelste und weichste Stoff der Welt. Auch, wenn die Seidenpflanze auch Teufelszwirn genannt wird, Milben haben bei Seide aufgrund der Oberfläche keine Chance, daher ist die Bettwäsche auch für Allergiker sehr gut geeignet.
-
Überprüfe die Qualität der Bettwäsche
Bei der Qualität der Bettwäsche kommt es überwiegend auf die Fadendichte, englisch auch Threadcount genannt, an. Die Fadendichte gibt an wie viele Kett- und Schussfäden, also die horizontal und vertikal verlaufenden Fäden pro Quadratzentimeter, verwendet wurden.
Die Designer Bettwäsche von Cottonbabe, kommt auf eine Fadendichte von bis zu 500, also 250 vertikale und 250 horizontale Fäden pro Quadratzentimeter. Wenige andere Marken können bei dieser Luxus-Qualität mithalten. Die hohe Fadendichte ist einer der Hauptgründe, warum die Bettwäsche so reißfest und zugleich seidenweich ist.
-
Wähle die richtige Größe der Bettwäsche aus
Bei den Bettwäschengrößen kann man schnell durcheinander kommen, da die Länge und Breite der Bettwäsche auch an die Form der Matratze und des Bettkastens angepasst werden sollte.
Standardmäßig gibt es drei Größenarten, die in den meisten Schlafzimmern zu finden sind:
- 135cm x 200cm (Standard): Das ist die typische Größe für ein deutsches Standard-Einzelbett. Diese Bettwäschengröße passt damit zu den Matratzengrößen mit einer Breite von 90 cm und 100 cm. Eine Person kann sich gut in die Bettwäsche einkuscheln, ohne dass das Gefühl entsteht, dass die Bettwäsche zu klein ist.
- 155cm x 220cm (Komfort): Wer es doch lieber ein wenig komfortabler haben möchte, ein Bett mit 120cm oder 140cm Breite besitzt, und auch die Nächte gerne mal zu zweit verbringen möchte, für den ist diese Bettwäschengröße genau richtig. Auch große Personen wie bspw. meist Basketballspieler würden die erweiterte Länge der Bettwäsche sehr zu schätzen wissen.
- 240cm x 220cm (Doppelbett): Ohne Kompromisse ist hingegen die Bettwäsche in der King-Size-Größe. Ob auf großen Rundbetten oder Betten mit einer Breite von 180cm und mehr; Limits gibt es fast keine. Auch designtechnisch macht die Bettwäsche in dieser Größe sehr viel Eindruck. Das Gefühl eine zu kleine oder kurze Bettwäsche zu haben, ist hier nahezu ausgeschlossen.
-
Achte auf die Verschlussart der Bettwäsche
Bei der Bettwäsche gibt es in der Regel 3 verschiedene Verschlussarten:
-
Knopfverschluss
Knöpfe waren die erste richtige Verschlussart, die die Bettdecke vor dem Herausrutschen aus der Bettwäsche abhält. Knöpfe haben auch heute noch einen sehr traditionellen, natürlichen Charme.
-
Reißverschluss
Der Reißverschluss ist insbesondere im privaten Schlafzimmer die beliebteste Verschlussart, da er am einfachsten und schnellsten zugezogen und geöffnet werden kann, um die Bettdecke oder das Kopfkissen herauszunehmen.
-
Hotelverschluss
Der Hotelverschluss ist eine spezielle Art des Verschlusses, der eigentlich nur in Hotels zu finden ist. Im Endeffekt ist es kein richtiger Verschluss, da die Bettwäsche an den Füßen in der Regel immer offen ist. Warum ist das so?
Da die Hotelbettwäsche viel öfter gewaschen wird, als die Bettwäsche zuhause, würden sonst der Reißverschluss oder auch die Knöpfe sehr schnell kaputt gehen. Zudem würde es mit einem Knopf- oder Reißverschluss Probleme beim Bügeln geben. Hotels bügeln die Bettwäsche nicht, sondern mangeln sie mit großen, schweren Walzen, in denen andere Verschlussarten kaputt gehen würden.
Hotels sind in der Reinigung zudem auf Schnelligkeit und Effizienz getrimmt. Das Zuknöpfen würde bspw. viel zu lange dauern.
-
Waschen lässt die Bettwäsche noch weicher werden
Insbesondere Bettwäsche mit einem Anteil von 100% Baumwolle, wie die Designer Bettwäsche von Cottonbabe, hat beim ersten Auspacken noch nicht den maximalen Weichheitsgrad erreicht. Dieser stellt sich erst nach einigen Waschgängen ein.
Warum ist das so?
Die Baumwollfasern und deren Oberfläche sind nach der Verarbeitung etwas angeraut. Durch den Einsatz von Wasser und Waschmittel beim Waschen werden die Fasern noch enger aneinandergeschoben und die Oberfläche immer mehr geglättet.
-
Wähle ein ansprechendes Bettwäschen-Design, passend zum Interior.
Bei der Wahl des richtigen Bettwäschen-Designs, darf man nicht den Fehler machen und die Bettwäsche ohne Beachtung des Schlafzimmer-Designs zu kaufen. Im Online-Shop oder im Bettenfachgeschäft wirkt manche Farbe und manches Muster einzeln betrachtet sehr schön. Das große Erwachen kommt im wahrsten Sinne des Wortes dann im Schlafzimmer. Mit Wandfarben, Möbelarten, -farben und -formen, Dekoartikeln, Bildern und Regalen gibt es nämlich einige designtechnische Stolperfallen.
Aus diesem Grund ist die Grundfarbe der Cottonbabe Designer Bettwäsche auch Rein-Weiß. Die zeitlose und elegante Bordüre in verschiedenen Farben passt sich dem Interior spielerisch und flexibel an.
-
Nachhaltigkeit der Bettwäsche nicht vergessen.
Die Textil- und Baumwollindustrie ist bereits seit vielen Jahren dabei, einen nachhaltigen Trend einzuschlagen. Bio-Baumwolle, zertifizierte Baumwolle, schadstoffgeprüfte Baumwolle; inzwischen gibt es viele Abzeichen und Begrifflichkeiten. Im Mai 2022 hat auch Deutschland mit der Regierung Indiens die Partnerschaft für grüne und nachhaltige Entwicklung abgeschlossen. Wir möchten ebenfalls unseren Beitrag dazu leisten, indem wir den lokalen, Anbau, die Ernte und die Verarbeitung der langstapligen Premium-Baumwolle aus dem indischen Hochland unterstützen.
Alle unsere Baumwoll-Produkte sind daher OEKO-TEX 100 zertifiziert. Indien hat als größter Baumwollproduzent ein enormes Wissen und eine hochtechnologische Infrastruktur aufgebaut, die wir in diesem Ausmaß in Europa durch die fehlenden klimatischen Bedingung zum Anbau nicht vorweisen können.
-
Dein persönliches Empfinden
Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden für Stoffe, Farben und Muster. Insbesondere die Wahrnehmungsunterschiede zwischen Frau und Mann sind ein Faktor dafür, dass es nicht die eine Bettwäsche für „Jedermann“ oder „Jedefrau“ gibt. Wir als Cottonbabe versuchen mit unserer Designer Bettwäsche möglichst nah an die perfekte Bettwäsche bzgl. Design und Qualität heranzukommen.
Hinterlasse einen Kommentar