6 Stolperfallen beim Kauf von Bettdecken & Kissen
Auch beim Kauf von Bettdecken und Kissen gibt es diverse Stolperfallen, die du vermeiden kannst. Wie zeigen dir, welche das sind und wie du sie erkennst.
100% Daunen oder doch nicht?
Wenn von einer „hochwertigen Daunendecke“ gesprochen wird, erkennt das geschulte Auge schnell, dass dort eine Angabe fehlt. Wie viel Prozent hochwertige Daunen sind es denn genau? Oftmals werden bei fehlen Angaben nämlich nur ca. 50-80% reine Daunen verwendet und der Rest wird einfach mit Federn aufgefüllt. Gerade bei günstigeren Anbietern ist das sehr oft der Fall.
Im Glauben eine sehr hochwertige Decke gekauft zu haben, wird man dann spätestens bei den Probenächten senkrecht im Bett sitzen – wenn die Probenächte überhaupt angeboten werden.
Achte daher immer auf die Prozentangabe in der Beschreibung. Und wenn sie mal nicht da steht: Erkundige dich beim Support, wie hoch der Anteil an Daunen in der Bettdecke wirklich ist.
Bei einem Kissen ist es völlig in Ordnung, wenn Federn zur besseren Stabilität verwendet werden.
Das Gewicht der Daunen/Federn pro Quadratmeter
Auch eine Kleinigkeit, auf die eher der versierte Bettdecken- und Kissenkäufer achtet: Wie viel Gramm Daunen pro Quadratmeter sind in der Bettdecke verarbeitet? Die Dichte der Daunen ist nämlich maßgeblich dafür verantwortlich, wie warm es unter eurer Bettdecke wird. Gerade eine Ganzjahresdecke sollte 200 Gramm Daunen pro Quadratmeter nicht unterschreiten, damit es im Winter nicht zu kalt wird.
Neue vs. alte Daunen/Federn
Ein kleiner, aber feiner Unterschied, den die Wenigsten beim Bettdeckenkauf auf dem Schirm haben, ist, ob die Daunen/Federn neu oder alt bzw. gebraucht sind. Manche Hersteller im unterem Preissegment gehen nämlich her und mischen zu den neuen Federn auch noch Gebrauchte hinzu, um das erforderliche Gewicht zu erfüllen. Das ist vergleichbar mit einer Zahnbürste. In der Regel funktioniert eine ältere Zahnbürste noch, jedoch eben nicht mehr so gut wie eine Neue. Zudem ist es aus Hygienegründen besser keine gebrauchten Daunen/Federn zu verwenden.
Daunen sind nicht gleich Daunen – Ente vs. Gans
Auch, wenn von hochwertigen Daunen in der Produktbeschreibung gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, dass die Daunen wirklich so hochwertig sind. Es gibt nämlich einen qualitativen Unterschied zwischen Daunen und Federn von Enten oder Gänsen. Gänsedaunen sind in der Regel stärker und größer als Entendaunen und besitzen dadurch eine höhere Stabilität. Der Grund dafür ist relativ simpel: Gänse sind größer und haben eine längere Lebensdauer.
Wenn du daher das bessere Produkt haben möchtest, achte bei der Beschreibung darauf, dass von Gänsedaunen die Rede ist und nicht von Entendaunen oder nur Daunen. Cottonbabe verwendet ausschließlich hochwertige Weißgansdaunen.
Nachhaltigkeit & Ethik
Vor allem Billiganbieter schauen beim Thema Nachhaltigkeit & Ethik nicht so genau hin. Die Herkunft der Federn und Dauern ist nicht immer geklärt und es herrscht wenig Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg.
Wenn es daher nicht ausdrücklich in der Produktbeschreibung ausgeschlossen wird, kann es sein, dass die Federn und Daunen von lebenden Tieren gerupft werden. Bei Cottonbabe kannst du dir sicher sein, dass wir zu 100% kein Lebendrupf unserer Daunen und Federn zulassen.
Keine Probenächte
Wenn wir bei Cottonbabe nicht 100% überzeugt wären von der Qualität unseres Produktes, dann würden wir euch wahrscheinlich keine 30 Probenächte anbieten.
Unsere Erkenntnis daraus ist: Viele Anbieter sind wohl von ihrem eigenen Produkt nicht so überzeugt, wie sie es in ihren Marketing-Beschreibungen anklingen lassen.
Denn oftmals wird ein Umtausch oder eine Rückgabe bei Decken und Kissen grundsätzlich verwehrt oder nur dann zugelassen, wenn das Produkt noch nicht benutzt wurde. Das nützt dem Kunden in der Regel wenig, da er das Produkt dadurch nicht testen kann.
Wenn ihr daher nicht zu viel Geld ausgeben wollt, achtet daher immer darauf, dass ihr mindestens 14 Tage Probeschlafen könnt und die Bettdecke bei Nichtgefallen immer noch zurückgeben könnt.
Hinterlasse einen Kommentar